Startseite

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Menschen  

 

Einen Krippenplatz findet man heute auch nicht leichter??? 

Die Voraussetzungen für den Bau einer seit langem benötigten Kinderkrippe in Grafrath sind nicht schlecht:

Angesichts der Tatsache, dass der Regierung von Oberbayern im Jahr 2009 69 Millionen Euro Fördermittel aus Bundes- und Landesprogrammen für den Bau von Kinderkrippen zur Verfügung stehen, stimmt eine Mehrheit des  Grafrather Gemeinderats für die schelle Umsetzung des Bauvorhabens. Die neue Kinderkrippe soll am oberen Höfener Hang neben dem Friedhof zwischen Kirchweg und Hauptstraße ( siehe Google Maps ) entstehen.

Eine breite Unterstützung für dieses Projekt gibt es auch aus der Grafrather Bevölkerung, die sich z. B.  in einer Unterschriftensammlung manifestiert hat.

Leider versucht jetzt eine kleine Minderheit der Anwohner mit Hilfe der Freien Wähler dieses Projekt zu kippen.

Natürlich mag es ärgern, dass man jetzt vor seiner Haustür oder hinter der Gartenhecke statt auf die grüne Wiese auf ein Gebäude schaut und jetzt eventuell die Gefahr besteht, dass die ruhige Stichstraße - auch mit Autos - etwas mehr frequentiert wird.

Wir GRÜNEN hoffen aber auf die Einsicht aller Anwohner, damit das Bauvorhaben nicht durch einen Rechtsstreit noch verzögert wird!

Noch eine Bemerkung zur Rolle der Freien Wähler: Sie geben vor, die konkreten Interessen der BürgerInnen zu vertreten. Das scheint für sie aber leider konkret zu bedeuten: Einzelinteressen, die am lautesten vorgetragen werden, zu verstärken. Auch hier ist eine auf das Allgemeinwohl gerichtete Gesamtbetrachtung nicht erkennbar. Dies wäre aber die Voraussetzung für bürgernahe Planung. So ist der Vorschlag eines Alternativstandorts mitten auf dem Schulgelände an Kurzsichtigkeit kaum zu überbieten: Neben der Tatsache,  dass ein in Elterninitiative errichteter Spielplatz geopfert werden müsste, wäre damit vor allem die Möglichkeit einer Schulerweiterung langfristig verbaut.

Kommentar in der SZ vom 7.2.09: Kampf um Friedhofsruhe