Mobilfunk-Masten für Grafrath ?

Vor über 5 Jahren begann der Protest der Grafrather BürgerInnen gegen den Mobilfunk. Ein 48 Meter hoher Sendemast sollte im forstlichen Versuchsgarten errichtet werden. Ein Bürgerbegehren – initiiert von der Interessenvertretung gegen die Mobilfunkantenne im Forstpark Grafrath - verhindert bis heute diesen Bau. Die Mobilfunkbetreiber geben aber nicht auf. Einen alternativen Standort, der ihnen außerhalb des Gemeindegebietes angeboten wurde, lehnten sie ab und es ist zu befürchten, dass sie versuchen werden, auf dem Klageweg den ihnen genehmen Standort durchzusetzen. Parallel versuchen die Betreiber, die T-Mobile, verstärkt Hausbesitzer für die nicht genehmigungspflichtige Errichtung von bis zu 10 Meter hohen Antennen auf Privatgebäuden zu gewinnen.  Als publik wurde, dass sich tatsächlich ein Eigentümer bereiterklärt hatte, eine solche Antenne auf einer Scheune am Höhenweg nahe dem Bürgerstadl errichten zu lassen, gab es einen solchen Proteststurm, dass der Besitzer den Vertrag doch lieber rückgängig machen wollte: innerhalb von drei Tagen sammelten die AnwohnerInnen über 150 Unterschriften gegen die Antenne!

In einem Flugblatt im Februar warnte die Interessenvertretung gegen die Mobilfunkantenne im Forstpark Grafrath HausbesitzerInnen vor dem Abschluss von Verträgen mit den Mobilfunkbetreibern:

„Denken Sie an den nachbarschaftlichen Frieden!“ warnt die Bürgerinitiative.

Sollten Sie wegen der Errichtung einer Antenne auf Ihrem Dach von Mobilfunkbetreibern angesprochen werden, informieren Sie bitte den Bürgermeister!