Dauerthema Jugendtreff in Grafrath:

Jugendliche schauen bald alt aus

Eine Veranstaltung der Grünen im Mai 1994 war der Auftakt zur Bildung einer Initiative von ca. 20 Grafrather Jugendlichen für die Gründung eines Jugendtreffs. Für ihre Ziele sammelten sie über 200 Unterschriften und begaben sich sodann in den Dschungel der Grafrather Verwaltung. So schrieb die Süddeutsche Zeitung im Juli 94: „Es war sicherlich eine Premiere: Noch niemals zuvor waren im Grafrather Rathaussaal zu einer Gemeinderats-sitzung so viele Zuschauer erschienen, daß einige sogar auf dem Fußboden Platz nehmen mußten. Die jugendlichen Besucher wurden aber enttäuscht: Statt zu diskutieren, verwies der Rat das Thema Jugendtreff in den Ausschuß für Soziales".

Nachdem im Dezember 94 der besagte Gemeinderat endlich seine grundsätzliche Zustimmung signalisiert hatte, begann der schwierigste Teil: die Suche nach geeigneten Räumen für ein Jugendtreff. Nachdem die Jugendlichen schon ein 90 qm Holzhaus an der Hand hatten, konterte der Bürgermeister Eiwan mit einem Bauwagen, der verständlicherweise keine Gegenliebe bei den Jugendlichen fand.

Im Herbst 95 wurden von den Jugendlichen weitere 4 Standorte in Grafrath vorgeschlagen, u.a. das leer-stehende Bahnhofsgebäude und das leerstehende Gebäude des ehemaligen „Klosterwirt".

Erst im Herbst 97 konnte der Bürgermeister den ersten ernsthaften Ort präsentieren: ein leerstehendes Gebäude der evangelischen Kirche an der Villen-straße Nord. Doch prompt folgten Einsprüche aus der Nachbarschaft, und die evangelische Kirche verzö-gerte mit fadenscheinigen Argumenten ihre endgül-tige Zustimmung, so daß bis heute kein Mietvertrag mit der Gemeinde zustande kam.

Wieder einmal steht es in den Sternen, wann nach jetzt 5-jährigen Bemühungen endlich ein Jugendtreff kommt. Mittlerweile ist es schon die zweite Generation von derzeit ca. 10 - 15 Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren, die mit ansehen muß, wie ihr Engagement in den Mühlen der Verwaltung endet.

Die Gemeinde muß nun endlich Konsequenzen ziehen und selber Räume für ein Jugendtreff schaffen. Wir hoffen, daß unser Vorschlag, beim zukünftigen Neubau des Rathauses im Keller Platz für Jugendliche zu schaffen, doch noch umgesetzt wird.