eMail an den Ortsverband

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Kinderbetreuung in Grafrath:

Es gibt einiges zu tun

Für junge Familien ist es in Deutschland immer noch schwierig, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen. Immer mehr Eltern wollen sich Haushalt und Kindererziehung teilen. Es fehlen aber oft die Voraussetzungen, dass Frauen und Männer auch gleichberechtigt ihrem Beruf nachgehen können mit dem Gefühl, ihr Kind in guten Händen zu wissen. Insbesondere Alleinerziehende Mütter und Väter haben da einen schweren Stand.

So gibt es Bayernweit erst 23.000 Plätze für Kleinkinder unter 3 Jahren, d.h. für weniger als 10 % der Kinder. Auch in unseren Orten gibt es viel zu wenig Betreuungsplätze für unter 3-Jährige, wie die steigenden Anfragen von Eltern deutlich machen. 15 Kinder aus Grafrath müssen z. Zeit in anderen Orten einen Platz finden. Die Gemeinden müssen deshalb handeln, damit Eltern merken: in unserem Ort sind Kinder willkommen.

Erste Ansätze sind gemacht, so werden bei der „Rassobande“ bis zu 12 Kinder unter 3 Jahren halbtags betreut. In der Wichtelgruppe Marthashofen finden 8 Kinder aus Grafrath Unterschlupf.

Das „Forum Klosterhof“ hat seine Bereitschaft signalisiert, die Gemeinde bei der Errichtung von Krippenplätzen zu unterstützen. Allein 19 Meldungen gab es daraufhin in den letzten Monaten.

Inzwischen hat auch die Gemeinde Grafrath in einem ersten Schritt auf dem Schulgelände am Birkenweg neben dem Kindergarten den Platz für eine Kinderkrippe eingeplant.

Ziel der Gemeinden Grafrath und Kottgeisering muss es weiterhin sein, gemeinsam die Einrichtung von „Krippen“-Plätzen zu fördern, um auch für unter 3-Jährige eine Ganztags-Betreuung zu erreichen.