Verkehr: Vorfahrt für Bus und Bahn, Fußgänger und Radfahrer
Der Durchgangsverkehr auf B 471 und Kreisstraßen belasten die Orte durch Lärm,
Abgase und erhöhte Unfallgefahr. An den Ortseingängen fehlen Maßnahmen zur
Verkehrsberuhigung..
Fußgänger und Radfahrer sind immer noch eine gerade so geduldete Minderheit.
Insbesondere auf der Kreisstraße, die sich von der Bahnunterführung bis zum
Bürgerstadel durch Grafrath zieht, sind nicht motorisierte GrafratherInnen eine
Randerscheinung, die scheinbar weder Lobby noch Rechte hat. Einige SchülerInnen
werden mit dem Auto vor der Schule abgesetzt. Der Fußweg zur Schule scheint
manchen zu gefährlich.
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Wir halten am Tempo-30-Ziel im gesamten Ortsbereich fest. Als erster Schritt
dahin wurde ein Antrag zur Ausweitung
der Tempo-30-Zonen in Grafrath gestellt. Jetzt gilt es, diesen mehrheitlich
abgestimmten Antrag auch umzusetzen!
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Fußgänger und Radler sollen ihren Ort zurückerobern! Geh- und Radwege sollen
ausreichend gekennzeichnet und konsequent durchgeführt werden.
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Wir wollen geeignete Maßnahmen, wie zum Beispiel Maut oder Fahrverbote, um den
durchgehenden Schwerlastverkehr von der B 471 wegzubringen.
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Maßnahmen an den Ortseinfahrten zur Geschwindigkeitsreduzierung des
Autoverkehrs, z.B. mit Aufpflasterungen oder Fahrbahnverschwenkungen
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Überdimensionierten
Ausbau von Wohnstraßen wollen wir verhindern.
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Laufende Geschwindigkeits-Messungen
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Schulkinder sollen die Schule sicher zu Fuß erreichen. Deshalb ist es besonders
wichtig, die dabei meist genutzten Wege Mauerner Straße – Hauptstraße,
Jesenwanger Straße – Bahnhofstraße/Rassostr. sowie Adalmuntstraße - Ampersteg
vorrangig kindersicher an Straßenüberquerungen zu gestalten.
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Besonders auch zur Sicherheit der Kinder soll der Gehsteig über die Amper an der
B 471 durch Anbau verbreitert werden. Ein Radweg entlang der Kreisstraße soll
Kindern und Jugendlichen einen sicheren Weg zu Sport- und Spielstätten sichern.
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Eine durch den geplanten Supermarkt enorm gesteigerte Verkehrsbelastung in der
Hauptstraße – vorbei an Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Sport- und
Schwimmhalle, Jugend- und Altentreff lehnen wir entschieden ab. Verbesserungen
für FußgängerInnen und RadfahrerInnen sind unbedingt erforderlich.
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Das Bussystem hat sich verbessert, muss sich aber noch besser an den
Bedürfnissen der Menschen orientieren.
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Wir
wollen einen Bürgerbus zwischen den Orten der Verwaltungsgemeinschaft Grafrath,
Mauern, Schöngeising und Kottgeisering, so dass Gemeinde-Einrichtungen besser
gemeinsam genutzt werden können.
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Das Busangebot von und zum S-Bahnhof zu den Hauptverkehrszeiten muss noch
verbessert werden.
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Wir brauchen eine Verkehrs-Verbindung zu den Nachbarorten Inning und Eching,
z.B. durch eine Ringbuslinie, die den Ammersee mit der S4 verbindet.
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Wir wollen einen verbesserten Service am S-Bahnhof. Die Nutzung des Warteraumes
im Bahnhofsgebäude sollte selbstverständlich sein.
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Behindertengerechte Zugänge zum Bahnsteig sind seit langem überfällig. Wir
werden uns deshalb für den Bau einer Rampe vom Mittelbahnsteig einsetzen.
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Es gibt immer noch keinen durchgehenden 20-Minuten-Takt der S-Bahn nach München.
Wir werden uns weiterhin für Verbesserungen im S-Bahn-Bereich einsetzen und
unterstützen deshalb aktiv die Bürgerinitiative S4-Ausbau jetzt.