Fußgänger in der Bahnhofstraße - was nun ?

Verkehrsberuhigung besteht in Grafrath aus 2 Schwellen vor der Schule, die jahrelang heftiges Pro und Contra auslösten. Die verkehrsreichen Ortsdurch-fahrten von Grafrath und Kottgeisering sowie die Bundesstraße B471 waren jahrelang kein Thema, Fußgänger und Radfahrer haben auf diesen Straßen noch immer einen schweren Stand. Ein Verkehrs-gutachten für Grafrath als Ergebnis unserer ersten Anträge zeigte Handlungsbedarf auf , doch umgesetzt wurde bis heute wenig.

Der für kommendes Frühjahr geplante Kreisverkehr für die B471 am Abzweig nach Kottgeisering ist nur ein Zufallsprodukt der Architektenplanung für das Feuerwehrgebäude mit neuem Verwaltungsgebäude in unmittelbarer Nähe der Kreuzung.

In Kottgeisering scheitern Maßnahmen an der Ortseinfahrt regelmäßig an den Finanzen.

In Grafrath muß man froh sein, daß mit dem Bürger-entscheid im Herbst 97 der geplante Ausbau der Bahnunterführung gestoppt wurde, andernfalls wäre eine Zunahme des LKW-Verkehrs die Folge.

Um so wichtiger ist es jetzt, im Bereich der Bahn-unterführung und der Bahnhofstraße Maßnahmen zur Sicherheit der Fußgänger zu unternehmen. So ist zwar der Ausbau der Bahnhofstraße mit einseitigem Fuß-weg für die Zukunft geplant. Wir wollen allerdings verhindern, daß die Straße nur autogerecht ausgebaut wird und zum Rasen verleitet. Deshalb werden wir weiterhin einen Vorschlag des Architekten Peter-M. Kaifler aus dem Jahre 93 aufgreifen, der die Belange der Fußgänger an der Engstelle Bahnunterführung gut berücksichtigt.