Sehr geehrte Damen und Herren,

In Grafrath steht die Bebauung der Damian- und Weinberger-Grundstücke in der Hauptstraße östlich der Schule auf der Tagesordnung. Die Baubetreuungs-Firma Schwarz hat Interesse angemeldet, die gesamten Grundstücke mit einem 1200 qm großen Supermarkt, einer Bäckerei, einem Getränkemarkt, Arztpraxen und Wohnungen im ersten Stock, 40 Tiefgaragen- und 90 oberirdischen Parkplätzen zu bebauen.

Ende Oktober beschloss der Gemeinderat, das vorgestellte Konzept des Investors weiter zu verfolgen. Im Januar gab es daraufhin einen Gemeinderatsbeschluss für die Aufstellung eines entsprechenden 'Vorhaben-bezogenen' Bebauungsplans.

Der Grüne Ortsverband wendet sich gegen diese überdimensionierte Planung ( weitere Information gibt es auf dem Blog des OV ). Wir halten eine Ortsplanung, die neben den Einkaufsbedürfnissen auch Aspekte der Lebensqualität berücksichtigt, nicht für unrealistisch. Deshalb wollen wir eine breite Diskussion und halten auch einen Bürgerentscheid zu den vorgelegten Plänen für sinnvoll.

Deshalb laden wir ein zur Diskussionsveranstaltung

Grafrather Ortsmitteplanung:

Alternativen zum Supermarkt XXL