Klaus Nerlich                                                   Roger Struzena

Hauptstr.64

Grafrath, 30.9.01

Antrag

Straßenname Bereich Matrau-Grundstück – Aufhebung des Gemeiderats-Beschlusses vom

17.09.01

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit stellen wir folgenden Antrag und bitten um Behandlung in der nächsten Gemeinderatssitzung:

Der Gemeinderat Grafrath hebt den Bechluß zur Benennung einer Straße mit der Bezeichnung Fritz Behrendt-Weg auf.

Begründung:

In der  GR-Sitzung vom 17.9. wurde von Herrn Eiwan ausgeführt, dass der Maler Fritz Behrendt keine besondere Rolle in der Zeit der Nazi-Herrschaft gespielt habe, da er schon ein hohes Alter erreicht habe.

Nun liegen uns Erkenntnisse vor, dass Fritz Behrendt wahrscheinlich doch eine gewisse Rolle zur Zeit des Nationalsozialismus gespielt haben muß.

Aus Ausführungen in einem Aufsatz von Klaus Wollenberg „Die Brucker Künstlerszene während der Jahre des Dritten Reiches 1933 – 1945“ ist folgender Absatz im Anhang  zu lesen:

So trat beispielsweise Fritz Behrendt der NSDAP bereits im Jahr 1920 mit der Mitgliedsnummer „1354“ bei und „unterstützte längst vor der Machtergreifung die Partei in selbstlosester Weise mit namhaften Geldbeträgen, wobei er des öfteren seine letzten Barmittel an uns gab“. Bescheinigung des Kottgeiseringer Ortsgruppenleiters der NSDAP, Loder sowie des SS-Oberscharführers Anton Wunder, vom 16.August 1935, in Karl-Trautmann-Archiv, Materialsammlung Max Landschreiber.

Der frühe Eintritt von Fritz Behrendt deutet auf eine aktive Rolle für den Nationalsozialismus hin. Seine spätere Haltung, d.h.. nach 1935 ist wenig dokumentiert und kann im Moment nicht eindeutig bewertet werden.

Die bisher vorliegenden Erkenntnisse lassen für uns nur den Schluß zu, die Straßenbenennung vorläufig rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Nerlich                                                               Roger Struzena