Wichtiger Hinweis zur Variantendiskussion "Gröbenzeller Spange" (BKS ./. SPD)

  Wie Sie leicht anhand nachfolgender Grafiken sehen können, unterscheiden sich die Varianten zur "Gröbenzeller Spange" an den wesentlichen Konfliktpunkten deutlich in ihrer Lage:

  BKS 05/2011:

http://www.zukunft-suedostbayern.info/wp-content/uploads/2011/07/S4West-Spurplan-GroebenzellerSpange.png

http://www.zukunft-suedostbayern.info/wp-content/uploads/2011/07/GroebenzellerSpange-Luftbild-20110708-180.jpg

SPD 06/2011:

http://www.spd-ffb.de/article.php?title=PM24062011

Wir bitten dies, stets zu berücksichtigen.

Nachfolgend nochmals die Trassierungsparameter:

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Baumgartner/Kankte/Schwarz-Variante "Gröbenzeller Spange"

(BKS, 11./12.05.2011)  

http://www.zukunft-suedostbayern.info/wp-content/uploads/2011/07/S4West-Spurplan-GroebenzellerSpange.png

http://www.zukunft-suedostbayern.info/wp-content/uploads/2011/07/GroebenzellerSpange-Luftbild-20110708-180.jpg

Der große zweigleisige Bogen zwischen ehemaligem Bahndamm und der zweistöckigen Ausfädelung aus der Fernstrecke München - Augsburg ist mit einem Radius von 700m trassiert, was bei

  einer Gleisüberhöhung von 160mm [1] und

  einem zulässigen Überhöhungsfehlbetrag von 130mm [2]

  einer zulässigen Geschwindigkeit von 130km/h entspricht.

[1] d.h. das äußere Gleis ist um 0,130m höher gelegt als das innere [2] (unausgeglichene Seitenbeschleunigung)

Die beiden Gleise von/nach Allgäu und das Ferngleis nach Augsburg werden nur um +2m angehoben, die anderen drei Bestandsgleise um bis zu -6m in einen Einschnitt abgesenkt, womit eine Verschwenkung der S-Bahngleise nur um bis zu 10m im anbaufreien Bereich nach Süden erforderlich ist, im angebauten Bereich nur um wenige Meter in eine vorhandene Grünfläche.

Die Verzweigungsweichen liegen auf Höhe der Abzweigung (Gleis nach Augsburg/Allgäu) bzw. westlich des S-Bahnhalts Gröbenzell (Gleis von Augsburg/Allgäu) und sind im abzweigenden Strang (nach/von Allgäu) jeweils für 130km/h (Weichen der Bauform EW-2500) befahrbar, im geraden Strang (nach/von Augsburg) mit Maximalgeschwindigkeit.

Zwischen Gröbenzell und Pasing beträgt die technische Zugfolgezeit neu ca. 2,0...2,5 Minuten, was einer Kapazität von mindestens 60:2,5=24 Zügen je Stunde und Richtung entspricht. Damit beträgt die Auslastung künftig auch mit den Allgäuer Zügen nur 50%, international sind gem. UIC (Internationaler Eisenbahnverband) bis zu 75% problemlos möglich.

Zugzahlen: maximal 12 Züge je Stunde und Richtung

- davon max. 4 Fernzüge Richtung Augsburg

- davon max. 4 Regionalzüge Richtung Augsburg

- davon max. 1 Fernzug Richtung Allgäu

- davon max. 3 Regionalzüge Richtung Allgäu

- Güterverkehr via Nordring

Weiteres siehe:

http://stadtkreation.de/munich/BKS-GroebenzellerSpange-20110516.pdf

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SPD-Variante "Gröbenzeller Spange"

(SPD Gröbenzell, 24.06.2011)

http://www.spd-ffb.de/article.php?title=PM24062011  

Zur SPD-Variante sind keinerlei Trassierungsparameter bekannt, es heißt nur, die Gleise müssten "schnellzugfähig" sein.

Angesichts der vorhandenen Bebauung würde kein Fachmann eine solche Variante, wie in der SPD-Landkartenzeichnung ersichtlich, vorschlagen.

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Dipl.-Ing.

Stefan Baumgartner

24.07.2011