Fürstenfeldbruck

AUSBAU DER S4

MVV nur noch ein lästiges Anhängsel


„S4, was wird aus Dir“ (11. November)


Man könnte auch fragen, MVV, was ist aus Dir geworden? Der Münchener Verkehrsverbund (MVV) war einst, im letzten Jahrtausend, einer der ersten Verkehrsverbünde in Deutschland, der sich nicht nur um ein einheitliches Tarifsystem bemüht hat, sondern auch seine Verkehrsträger konzeptionell voran gebracht hat.

Dies hat sich im Lauf der letzten Jahrzehnte massiv geändert. Manchmal bekommt man den Eindruck, der MVV wäre nur mehr ein lästiges Anhängsel von MVG (Münchener Verkehrsgesellschaft) und S-Bahn München, das sich um die Busse im Umland kümmern darf. Da wundert es einen nicht, dass der stellvertretende Leiter des Bereichs „Konzeption“, Herr Fink, bei seinem Besuch im Kreisausschuss zu Fragen des S-4-Ausbaus „blank“ war.

Die Entscheidungen hierzu fallen an anderer Stelle, sie werden auch nicht (mehr) vom MVV vorbereitet. Herr Fink hätte sich bei der S-Bahn München, bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und/oder beim Bayerischen Staatsministerium des Innern erst kundig machen müssen. Und das ist - wie die Bürgermeister an der S4 wissen - nicht so einfach!


Dr. Reinhold Koch, Stadtrat (ubp),


Puchheim



Quelle
Verlag Süddeutsche Zeitung
Datum Freitag, den 15. Januar 2016
Seite 10