Fürstenfeldbruck
S-BAHN-MISERE
Hinderlicher Tunnelblick
Von Peter Bierl
Eine viergleisige Strecke zwischen Pasing und Buchenau sollte 2009 von den
Honoratioren eingeweiht werden. So hatte es ein bayerischer
CSU-Wirtschaftsminister einst angekündigt. Daran gehalten hat sich die
Staatsregierung nicht, sondern das Projekt scheibchenweise verkleinert, sodass
momentan nur noch ein drittes Gleis bis Eichenau verlegt werden soll. Das ist
halbherzig, unsinnig und unzureichend, weil der Fern-, Regional- und
Güterverkehr nach der Elektrifizierung bis Lindau zunehmen wird und ebenso wie
die S-Bahn zwei eigene Gleise braucht, um sich nicht dauernd in die Quere zu
kommen.
Zu befürchten ist, dass die Menschheit die erste bemannte Marsexpedition feiern
wird, bevor dieses dritte Gleis verlegt ist. Die Staatsregierung verschanzt ihr
Nichtstun hinter dem Titel Bahnknotenkonzept, dessen Herzstück eine zweiter
S-Bahn-Tunnel in München ist, dessen Kosten auf mehr als drei Milliarden Euro
gewachsen sind. Die Finanzierung ist ungewiss und das Projekt würde die
zentralistische Struktur der Münchner S-Bahn für Jahrzehnte betonieren.
Bislang schienen die Reihen von CSU und SPD geschlossen, aber jetzt kommt
Bewegung auf. Erwin Huber (CSU), der frühere Parteivorsitzende, scheut die
Kostenexplosion in der Röhre und fordert, Ausbauten auf den Außenästen
vorzuziehen. Die Stadt München hat die Initiative für einen S-Bahn-Nordtangente
ergriffen, weil BMW ohne besseren Anschluss für seine Mitarbeiter den Standort
verlegen könnte. Im Landkreis und in der Bürgerinitiative „S4-Ausbau jetzt“
könnte der zuweilen lähmende Streit wegen des Tunnels umgangen werden, wenn sich
alle auf diese Linie einigen: Unmittelbare Verbesserungen und Ausbauten müssen
von dem Mammutprojekt abgekoppelt werden.
Der politische Druck sollte darauf abzielen, den Engpass bei Pasing zu
beseitigen, wo auf 600Metern nur ein Gleis liegt, den dreigleisigen Ausbau der
S4 als Provisorium so anzulegen, dass ein viertes Gleis ergänzt werden kann, und
in der Region mit Verbündeten für eine Nordtangente und einen Ausbau des
Südrings in München einzutreten.