Fürstenfeldbruck

AUSBAU DER B471

Verfehlte Verkehrspolitik

„Höchste Dringlichkeit für Ausbau der B471“ (24. April) und „Verschwörung gegen Schienen“ (29. April)

Herr Karmasin (CSU) bemüht sich ja wirklich redlich, Verbesserungen auf der S4 zu erreichen. Leider scheitern seine Bemühungen regelmäßig an einem Herrn Bocklet, der als CSU-Abgeordneter aus dem Landkreis im zuständigen Wirtschaftsausschuss des Landtags alle noch so massiv, fundiert und eindringlich vorgetragenen Argumenten für eine Dringlichkeit des S4-Ausbaus abschmettert. Auf der anderen Seite setzen sich Herr Bocklet im Landtag und Frau Hasselfeldt im Bundestag (beide CSU) federführend für die höchste Dringlichkeitsstufe für einen vierspurigen Ausbau der B471 zwischen Buchenau und Geiselbullach ein.

Das sind die Fakten und eine solche Feststellung hat nun wirklich nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun! Der notwendige S-4-Ausbau wird verschleppt und nicht als vordringlich eingestuft. Deshalb steigen viele Berufspendler nicht auf die S-Bahn um, sondern nehmen den Stau auf der B471 oder der A96 in Kauf. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten! Diese Erkenntnis ist Allgemeingut in der Verkehrsplanung. Mehr Verkehrslärm, Abgase, weitere Flächenversiegelung und höhere Kosten für Straßenreparaturen, sind die Folgen der verfehlten Politik der CSU im Landkreis!

Elke Struzena, Grafrath

Verlag Süddeutsche Zeitung