Fürstenfeldbruck

Substanzloses Bestreiten

„Versagt auf ganzer Linie“, Kommentar 14.März

„Das Bayerische Verkehrsministerium weist die Art der Kritik des Artikels

’Versagt auf ganzer Linie’ klar zurück. Der Freistaat hat zur nachfragestärksten Zeit bei der S4 das Angebot verbessert und damit das betrieblich Machbare in der morgendlichen Hauptverkehrszeit ausgeschöpft. An Werktagen stehen in der Zeit von 6.08 Uhr bis 8.08 Uhr zwölf S-Bahnabfahrten ab Buchenau in Richtung München zur Verfügung. Dies entspricht dem Leistungsumfang eines Zehn-Minuten-Taktes. Um die Kapazitäten auf der S4 zur nachmittäglichen Hauptverkehrszeit zu ergänzen, wird es ab Dezember 2015 zwei zusätzliche Taktverdichter aus Richtung Solln über die Sendlinger Spange und Pasing nach Grafrath geben. Mit diesem Angebot trägt der Freistaat im Rahmen des betrieblich Machbaren den verkehrlichen Notwendigkeiten Rechnung.

Wenn die Fachleute der Deutschen Bahn und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft feststellen, dass auf der zweigleisigen Strecke die vom Landkreis gewünschten Sprinterzüge betrieblich nicht machbar sind und dem verkehrlichen Bedarf nicht gerecht werden, hilft auch das substanzlose Bestreiten dieser Tatsachen nicht weiter. Auch die Debatte, ob drei oder vier Gleise erforderlich sind und gebaut werden sollen, wird nicht auf Basis von wenig sachorientierten Mediendarstellungen oder Zurufen der Bürgerinitiativen geführt. Hier ist, wie bei allen anderen Infrastrukturmaßnahmen auch, eine umfängliche Fachplanung unter Einbeziehung eines volkswirtschaftlichen Nutzen-KostenVergleichs die Basis des Handelns. Und hier zeigt sich, dass ein dreispuriger Ausbau notwendig und angemessen ist. Deshalb arbeiten sowohl die Deutsche Bahn als auch meine Mitarbeiter mit Nachdruck am dreigleisigen Ausbau der Strecke“, stellt Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann klar.

Katja Winkler

Stellvertretende Pressesprecherin