Fürstenfeldbruck

Grüne klagen über Stillstand bei S4-Ausbau

Puchheim – Die Bahn AG und das bayerische Innenministerium sollen ihre Pläne für den Ausbau der S 4 endlich offenlegen und die Kommunen einbeziehen. Das fordern die Puchheimer Grünen. Der seit einem Vierteljahrhundert versprochene Ausbau war am Freitag das Thema bei der Versammlung des Ortsverbandes der Partei. Dabei zeigte sich, dass viele genervt sind, weil gar nicht vorwärtsgeht, ebenso wenig wie beim barrierefreien Umbau des Puchheimer Bahnhofs. Ortsvorsitzender Manfred Sengl kritisierte, dass weder die Bahn AG noch das Ministerium ihr Vorgehen transparent machen. Er berichtete, dass nach Angaben der Obersten Baubehörde die sogenannte „verkehrliche Aufgabenstellung“, eine weitere Prüfung, fertiggestellt sei. „Eigentlich müsste jetzt die konkrete Planung wenigstens für den dreigleisigen Ausbau beginnen“, sagte er. Dabei verwies Sengl darauf, dass es bislang keine Begründung dafür gegeben habe, warum früher der Ausbau viergleisig und nun nur noch dreigleisig erfolgen soll. Ursprünglich sollten die neuen Gleise von Pasing bis Buchenau verlegt werden, im Mai vergangenen Jahres erklärte Innenminister Joachim Herrmann, drei Gleise bis Eichenau würden genügen. Die Puchheimer Grünen appellierten an die Kommunen und Bürgermeister entlang der S 4, gemeinsam Druck auf das Innenministerium zu machen und die Bürgerinitiative „S4-Ausbau jetzt“ zu unterstützen.bip

Verlag Süddeutsche Zeitung
Datum Dienstag, den 03. März 2015