Bruck fordert Fristen für Ausbau der S4

Fürstenfeldbruck–Die Kreisstadt will die Staatsregierung drängen, endlich die S-Bahnlinie 4 auszubauen und damit auch die Bürgerinitiative „S-4-Ausbau jetzt“ unterstützen. Einstimmig folgte der Stadtrat einem Antrag von Georg Stockinger (Freie Wähler), der den Stillstand moniert.

Am 19. April 2012 hatte der Wirtschaftsausschuss des Landtags eine Petition zum Ausbau gewürdigt. Verbindliche Fristen waren aber nicht genannt worden. Daran soll die Stadt nun die Staatsregierung erinnern. „Ich habe den Eindruck, die hat die S4 vergessen“, sagte Stockinger. Klärungsbedarf bestehe bei den Sprinterzügen. Zudem sei nicht einmal klar, bis wann und wie der dreigleisige Ausbau bis Eichenau realisiert werde. Die Bahn hatte jüngst angekündigt, die Planungen für ein drittes Gleis bis 2018 abzuschließen. Einen Termin für den Baubeginn nannte sie nicht.

Dritte Bürgermeisterin Karin Geißler (Grüne) dämpfte zwar die Hoffnung, man könne durch die Petition viel bewirken. Nicht zuletzt durch die Elektrifizierung von Streckenabschnitten Richtung Schweiz werde aber das „Chaos auf der S4“ noch zunehmen und der Handlungsdruck steigen. Philipp Heimerl und Gabriele Fröhlich (beide SPD) stießen ins gleiche Horn: Den Pendlern sei es nicht zuzumuten, eng gedrängt in den S-Bahnzügen zu stehen–„so kann man mit den Menschen nicht umgehen“.slg

Verlag Süddeutsche Zeitung
Datum Dienstag, den 16. Dezember 2014