Fürstenfeldbruck

AUSBAU DER S4

Gesinnungswandel eines Ministers


„Lange Reaktionszeit“ (13. Juni)


Da traut man seinen Augen nicht: Schreibt doch Peter Bierl in der SZ einen Kommentar, bei dem er schlichtweg die Tatsachen verfälscht, nachdem er schon in der Vergangenheit sehr einseitig und selektiv die Debatte um den Ausbau der S4 und den Bau der zweiten Stammstrecke begleitet hat. Ich hätte Minister Herrmann bei einer Pressekonferenz namens der SPD-Landtagsfraktion zugesagt, das Bahnknotenkonzept der Staatsregierung mitzutragen, behauptet er wahrheitswidrig .


Richtig ist, dass der Verkehrsminister bei der genannten Pressekonferenz im Mai erstmals zugesagt hat, dass der dreigleisige Ausbau der S4 zwischen Pasing und Eichenau umgehend – also abweichend vom sogenannten Bahnknotenkonzept – in die konkrete Planung gehen würde, während seine Vorgänger vorher immer gesagt hatten, erst müsse die zweite Stammstrecke gebaut werden. Da ich seit Jahren, schon als Bürgermeister und inzwischen mehrmals im Landtag, genau dies von der Staatsregierung gefordert habe, nämlich das Junktim „erst Stammstrecke, dann Außenäste der S-Bahn“ aufzuheben, konnte ich dem Gesinnungswandel des Ministers nur zustimmen. Kommentator Bierl, der dabei war, kann oder will offensichtlich nicht zuhören - und das wahrlich nicht das erste Mal.


Meine nachfolgende Anfrage zum Plenum war notwendig, um zu klären, was der Verkehrsminister langfristig zur Verbesserung auf der S4-Strecke plant. Schließlich hat die Staatsregierung in der Vergangenheit selbst immer wieder behauptet, der dreigleisige Ausbau sei keine sinnvolle Alternative, nur der viergleisige Ausbau löse das heutige Problem. Ich habe von Minister Herrmann wissen wollen, ob denn wenigstens für die Zukunft der Bau eines vierten Gleises vorgesehen sei und die Flächen dafür gesichert würden. Daraufhin hat er lapidar und nicht nachvollziehbar festgestellt, dafür fehle der Bedarf. Das ist der eigentliche Skandal, aber das interessiert Peter Bierl offensichtlich nur am Rande


Dr. Herbert Kränzlein (SPD),


Landtagsabgeordneter, Eichenau