Abgeordnete fordern Sprinterzüge für die S4

Fürstenfeldbruck - Der Landtag soll den Einsatz von Sprintern auf der Linie S4 nach dem Willen der SPD unterstützen. Die Jesenwanger Abgeordnete Kathrin Sonnenholzner will Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) vom Parlament auffordern lassen, das Gutachten von Karl Dieter Bodack und der Vieregg-Rössler GmbH, das den Einsatz von Expresszügen vorsieht, 'unverzüglich und konstruktiv auf Machbarkeit zu prüfen'. Das Ziel müsse sein, solche Sprinterzüge bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember einzusetzen, schreibt Sonnenholzner in ihrem Antrag. Sie weist darauf hin, dass es auf vielen anderen S-Bahnlinien bereits einen Zehn-Minuten-Takt gibt, nicht aber auf der S4. Der Einsatz von nur drei Zügen der Baureihe 420/421 als Express-S-Bahn würde die Taktung an Werktagen verbessern, so Sonnenholzner. Mit Halten in Fürstenfeldbruck, Eichenau und Puchheim wäre eine deutliche Entlastung möglich. Der finanzielle Aufwand von 300000 Euro für die Instandsetzung des Gleis 1 in Fürstenfeldbruck und etwa 1,8 Millionen Euro an Bestellerentgelt für die Züge sei zu bewältigen.

Auch der CSU-Landtagsabgeordnete Thomas Goppel hat dem Wirtschaftsminister eine schnelle Verwirklichung der Sprinter 'ans Herz gelegt'. Zeil solle nicht zögern, sondern dafür sorgen, dass die Expresszüge im Dezember eingesetzt werden können, schrieb Goppel. bip

(SZ vom 25.03.2013)