Grüne fordern Solidarität mit S-4-Pendlern

Puchheim - Maisach hat die Anfrage des Landratsamtes bereits abgelehnt, aus Gröbenzell, Germering und Olching steht die Antwort noch aus. Und nach dem Willen der Grünen soll das Thema demnächst auch in Puchheim, Eichenau und Fürstenfeldbruck diskutiert werden: Es geht um die Idee, morgendliche Verstärker-S-Bahnen der Linien S3 und S8 über die Sendlinger Spange fahren zu lassen und dafür zusätzliche Verstärkerzüge der S4 durch die Stammstrecke zu leiten. 'Diese Vorschläge müssen nicht nur in den Kommunen entlang der S3 und S8 diskutiert werden, sondern selbstverständlich auch in den Städten und Gemeinden entlang der S4', fordert Manfred Sengl, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Puchheimer Stadtrat. Die S3 habe im Berufsverkehr stadteinwärts mehr S-Bahn-Garnituren als die S4, aber nur etwa zwei Drittel der Fahrgäste. Schon aus diesem Grund müssten solche Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. wkr Kommentar

(SZ vom 10.10.2012)