'Landtagsbeschlüsse nicht beachtet'

Fürstenfeldbruck - Mehr Lang- und Verstärkerzüge im Berufsverkehr fordert die Bürgerinitiative 'S-4-Ausbau jetzt'. In einem Brief an Landtagsabgeordnete der CSU und FDP weist die Initiative darauf hin, dass das Plenum des bayerischen Landtags Anfang Dezember einstimmig einen verstärkten Einsatz von Langzügen auf der Linie S4 von der Staatsregierung gefordert hatte. Insbesondere solle man eine Entnahme von vier Triebzügen aus der Reserve und die Beschaffung von Zügen aus anderen S-Bahn-Netzen in Betracht ziehen, hieß es damals. Die Regierung solle dem Landtag bis 31. März berichten. 'Bis heute ist nichts geschehen', bedauert die BI-Sprecherin Elke Struzena. 'Wir sind sehr erstaunt über die Nichtbeachtung von einstimmig gefassten Landtagsbeschlüssen durch das Wirtschaftsministerium.' Nach Ansicht der Initiative müssen drei Züge in der Früh und zwei am Nachmittag auf der S4 verlängert werden. Außerdem sollten am Morgen wieder fünf Verstärker-Züge wie bis 2005 verkehren. Man sollte prüfen, ob am Nachmittag die in Pasing endenden Züge der S20 bis nach Buchenau oder Grafrath fahren könnten, fordert Struzena. bip

(SZ vom 06.06.2012)