Was mal gesagt werden musste

Das Projekt zweite Stammstrecke im Spiegel von Politiker-Zitaten

'Der Zehn-Minuten-Takt auf den wichtigsten Außenästen der Münchner S-Bahn kommt! Es gibt keine Veranlassung, daran zu zweifeln.'

Otto Wiesheu (CSU), bayerischer Verkehrsminister, am 4. Dezember 1997


'Wir streben eine Verkürzung an.'

Wiesheu am 14. Mai 2001 zur damals auf 15 bis 20 Jahre veranschlagten Bauzeit für die zweite Stammstrecke


'Der Tunnel muss kommen. Wir haben keine andere Lösung.'

Wiesheu am 9. Juli 2001


'Sie wird 2006 begonnen und ist 2010 fertig. Bei der Finanzierung von einer Milliarde Euro zahlt der Bund 60 Prozent und wir 40 Prozent.'

Wiesheu am 4. August 2003 über die zweite Stammstrecke


'Ich hoffe, dass ich bis zum Herbst eine Finanzierung auf den Tisch legen kann.'

Erwin Huber (CSU), Wiesheus Nachfolger als Verkehrsminister, am 3. April 2006

 

'Die Staatsregierung wird die Realisierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke im Gegensatz zur in sich zerstrittenen rot-grünen Stadtregierung weiter mit Nachdruck vorantreiben. (...) Nur eine zusätzliche S-Bahn-Stammstrecke hat das Potential, die Fahrgastzuwächse zu bewältigen und die Betriebsqualität der Münchner S-Bahn zu verbessern.'

Emilia Müller (CSU), bayerische Verkehrsministerin, am 11. September 2008


'Bei der S-Bahn-Stammstrecke sehe ich ganz großen Zeitdruck, sie jetzt noch in trockene Tücher zu bringen.'

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) am 28. Dezember 2009


'(...) der zweite Tunnel ist notwendig. Wenn man sich die Entwicklung der vergangenen Jahre ansieht: Da hat es zwar neue Gutachten gegeben, aber keine neuen Erkenntnisse. (...) 2005 war schon einmal eine Finanzierungsvereinbarung ausverhandelt. Es hat dann aber Verzögerungen gegeben, weil bei detaillierterer Planung festgestellt wurde, dass der Tunnel etwas teurer wird (...) . Dann hat es einige Umplanungen gegeben, und damit kam das Ganze dann ins Rutschen. 2005 waren wir in dieser Hinsicht weiter als heute.'

Otto Wiesheu am 19. März 2010


'Damit sind die Weichen für die Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke gestellt.'

Bahnchef Rüdiger Grube und der bayerische Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) am 23. Dezember 2010


'Das ist ein großer Tag für München.'

OB Ude am 8. April 2011 zur Unterzeichnung des Bau- und Finanzierungsvertrags zwischen Freistaat und Bahn


'Dass er vor den Olympischen Spielen fertiggestellt ist, ist zu 90 Prozent Illusion.'

Erwin Huber am 8. April 2011


'Egal ob mit oder ohne Olympia: Die zweite Stammstrecke muss kommen. Sie ist und bleibt das Herzstück eines zukunftsfähigen Nahverkehrs in München, in der Region und in ganz Südbayern. Wir sind alle weiterhin aufgefordert, (...) das Projekt nach Jahren der Planung auf den Weg zu bringen, zumal wir noch nie so weit waren wie heute. Wir werden deshalb so schnell wie möglich die Gespräche mit dem Bund über die Finanzierung fortführen.'

Martin Zeil am 6. Juli 2011, nachdem München nicht den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 2018 bekommen hatte


'Bis zum Ende des Winters, also bis zum Ende des ersten Quartals 2012. Ansonsten sehe ich kaum noch eine Möglichkeit, das Projekt erfolgreich abzuschließen.'

Martin Zeil am 28. November 2011 auf die Frage, bis wann das Projekt zweite Stammstrecke stehen müsse


'Berlin muss sich jetzt bewegen, wenn (...) das Projekt nicht scheitern soll. Deshalb appelliere ich heute ein letztes Mal an die Kollegen in Berlin, (...) bis Ende Mai zu erklären, wie viel Geld der Bund für den Bau der zweiten Stammstrecke bereitstellen wird.'

Martin Zeil am 29. März 2012

Zusammenstellung: Kassian Stroh

(SZ vom 11.04.2012)