S-4-Initiative mahnt Studie zum Ausbau an

Fürstenfeldbruck - Die Bürgerinitiative 'S-4-Ausbau jetzt' mahnt die Fertigstellung der Nutzen-Kosten-Analyse für den viergleisigen Ausbau der Brucker Bahnstrecke an, die der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) für März versprochen hat. Außerdem verlangt sie in einem Brief an Zeil, dass die Studie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das knapp positive Ergebnis der Studie hatte der Minister kurz vor Weihnachten bereits der Presse mitgeteilt. Auf einer Diskussionsveranstaltung am 26. Januar in Puchheim hatte ein Vertreter des Ministeriums dann erklärt, das Papier werde weder den Abgeordneten des Landtags und schon gar nicht der Öffentlichkeit präsentiert. 'Wir gehen davon aus, dass in einer Angelegenheit von solch hohem öffentlichen Interesse über die Ergebnisse der - schließlich mit Steuergeldern bezahlten - Studie informiert werden muss', heißt es in dem Schreiben der Initiative an Zeil. Eine Sprecherin des Ministeriums sagte der SZ am Dienstag, dass die Nutzen-Kosten-Untersuchung 'noch für März' erwartet werde. Dann werde man die Öffentlichkeit informieren. bip