Energie

Der Antrag der Grünen im Grafrather Gemeinderat vom Dezember 2000 zur Planung eines Blockheizkraftwerkes im Bereich Schule/Hallenbad wurde angenommen aber bisher leider noch nicht umgesetzt.

Das nächste Ziel muß daher sein, weitere Abnehmer der Wärme wie z.B. den angrenzenden Damian-Versand, zu gewinnen um dieses BHKW optimal zu nutzen.

Im Bereich Bürgerstadel laufen zur Zeit Vorbereitungen zur Installation einer Solaranlage bzw. Photovoltaikanlage.

Im Bereich des neuen Verwaltungsgebäudes ist eine Photovoltaikanlage geplant. Die Gemeinde sollte auch hier mit gutem Beispiel voran gehen.

Bei Veranstaltungen in der Schule fällt auf, dass die Schule auch außerhalb der Schulzeiten sehr stark beheizt wird. Die Agenda 21 Arbeitskreise der Verwaltungsgemeinschaft, planen ein Energiesparkonzept nach dem Beispiel „fifty-fifty“. Es wäre sinnvoll dieses tatkräftig zu unterstützen. Dieses Projekt beinhaltet neben der Einsparung von Heizöl auch den sparsamen Umgang mit Wasser, Strom, Papier usw.