Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsvorstand und Gemeinderäte

Duale Berufsausbildung – Anspruch und Wirklichkeit

Beim dualen Ausbildungssystem erfolgt die Ausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule. Während der Betrieb die praktischen Fertigkeiten vermittelt, lernt der Azubi in der Berufsschule die theoretischen Grundlagen. Meist findet der Besuch der Berufsschule an 1-2 Tagen in der Woche statt. Die übrige Zeit erfolgt die Ausbildung im Betrieb. Hierdurch kann eine sehr praxisnahe Ausbildung realisiert werden. Das System gilt als Vorbild in ganz Europa.

Allerdings klaffen Anspruch und Wirklichkeit der dualen Berufsausbildung in Deutschland immer weiter auseinander. So wurden in den letzten Jahren die Anforderungen an den Ausbildungsinhalt und -Ablauf immer höher. Praxisferne Formulierungen in den Ausbildungsverordnungen haben dazu geführt, dass die rechtlichen Voraussetzungen praktisch von keinem Betrieb mehr einzuhalten sind.  Gleichzeitig wurden aber die Kontrollen wesentlich reduziert. So findet heute der überwiegende Teil der Kontrollen durch Schriftwechsel statt und nicht durch eine Besichtigung vor Ort. Auch sprechen sich die Innungen und Handwerkskammern immer mehr für eine so genannte „Selbstkontrolle“ aus. Das ist so, als würde jeder den TÜV an seinem Auto selber machen. So stehen Dinge auf dem Papier, die mit der Realität wenig zu tun haben.

Der Auszubildende befindet sich in einer schwachen Situation und wird sich kaum bei den entsprechenden Stellen beschweren. Macht er dies doch, so wird er meist nicht ernst genommen. In der Regel wird seitens der Handwerkskammern erst gehandelt, wenn mehrere Beschwerden über massive Verstöße eingegangen sind.

Die Kombination aus hohen Anforderungen und nahezu keiner Kontrolle hat dazu geführt, dass selbst Betriebe, die ihren Ausbildungsauftrag ernst nehmen, keine Rechtssicherheit haben, da sie die Anforderungen nicht vollständig erfüllen können. Gleichzeitig müssen aber die „schwarzen Schafe“ keine Angst haben, erwischt zu werden, da eine Kontrolle äußerst unwahrscheinlich ist.

Darum muss das duale Ausbildungssystem vereinfacht werden. Es müssen praxistauglichere Anforderungen formuliert werden, die dann eingehalten und kontrolliert werden.