eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Startseite

Biber hinterlassen Spuren in Grafrath

Nun wurde er auch in Grafrath gesichtet: der Biber ist wieder da.

Wir hatten aber schon länger den Verdacht, dass in unserem Ort die Biber aktiv sind.

Zuerst gesichtet wurden sie an der Grafrather Klosterkirche. Entlang der Bundesstraße war eine besondere Biberart aktiv (biber stoeppelus). Zwischenzeitlich hat der Biber seine Spuren am Schlossberg-Hang hinterlassen

 

und zog anschließend weiter Richtung Bahnhof, wo er hinter dem Vorplatz tabula rasa machte.

Inzwischen hat sich der Biber der Zivilisation stark angepasst und baut aus seinen Baumaterialien hohe Wälle, diese kann man entlang der Bahnhofstraße besichtigen, wo der biber obi seine Bauten errichtet.

 

Der Gemeinderat hat sich erfolgreich mit den Bibern arrangiert. Erste Gemeinderäte wurden beobachtet, wie sie einen Baum als Nahrungsgrundlage für den Biber pflanzten.