Jugendtreff Grafrath – ein Anfang ist gemacht

Gleich eine Erfolgsmeldung konnte der neue Bürgermeister Dr. Hagenguth nach seinem Amtsantritt vermelden: Im Sommer letzten Jahres wurde im Erdgeschoss des alten Rathauses ein provisorischer Jugendtreff eingerichtet. Mit aktiver Unterstützung der Jugendreferenten Christine Witalinski und Benno Reischl wurde ein Elternrat und ein Jugendrat gebildet. An 4 Tagen in der Woche (Mi, Fr, Sa, So) hat der Jugendtreff für Jugendliche von 13 – 17 Jahren geöffnet. Obwohl der Treff im alten Rathaus nur ein Provisorium darstellt, sind die Jugendlichen bisher recht zufrieden. Unter Beteiligung der Jugendreferenten der Gemeinde konnte bewiesen werden, dass Jugendliche durchaus in der Lage sind, sich selbstverwaltet zu  treffen und zu spielen  So gab es bisher fast keine Komplikationen mit den Nachbarn. Dies ist erstaunlich  angesichts der im Vorfeld z. B. bei einem anderen anvisierten Standort lauthals geäußerten Befürchtungen.

Was wünschen sich die Jugendlichen für die Zukunft?

Natürlich, dass es weitergeht. Und dass auch Gelder vorhanden sind, um z. B. Veranstaltungen und Feste zu organisieren. Voraussichtlich bis zum Ende dieses Jahres ist die  Bleibe im alten Rathaus gesichert. Dann wird die Gemeinde das Grundstück mit dem alten Gebäude verkaufen. Auf Vorschlag der Gemeinderäte Christine Witalinski, Roger Struzena und Benno Reischl  hat die Gemeinde nun damit begonnen, einen Standort für einen zukünftigen und

langfristigen Jugendtreff festzulegen. Dazu wurde als geeigneter Standort ein Platz auf dem Schulgelände am Birkenweg, gegenüber dem Feuerwehrgebäude auserkoren. Nun gilt es, die Voraussetzungen zu schaffen, dass an diesem Standort auch gebaut werden kann.

Und natürlich muss die Gemeinde auch das Geld für den Neubau bereitstellen. Das hat sie, wenn sie das alte Rathaus mit Grundstück verkauft..