Jugendtreff Grafrath

vom Provisorium zur festen Einrichtung

Seit nunmehr über anderthalb Jahren besteht der provisorische Jugendtreff im alten Rathausgebäude in der Hauptstraße. Trotz etlicher Befürchtungen im Vorfeld gab es kaum kritische Stimmen, auch nicht aus der umliegenden Nachbarschaft. Ein selbstverwalteter Jugendtreff unter aktiver Beteiligung der Grafrather Jugendreferenten Christine Witalinski und Benno Reischl, das passte manch einem nicht in den Kram und so musste letztlich eine zerstörte Tür für kritische Äußerungen herhalten. Den Jugendlichen wurde aber keine Villa überlassen, sondern ein abbruchreifes Gebäude.

Nun hat die Gemeinde das Grundstück verkauft und die Jugendlichen brauchen demnächst eine neue Bleibe. Dass sie dies wollen, haben sie auf den letzten Treffen klar zum Ausdruck gebracht.

Als geeignetes Gelände für einen  neuen Jugendtreff wurde von der Gemeinde nun ein Platz auf dem Schulgelände am Birkenweg, direkt neben dem Kindergarten auserkoren. Vorgesehen ist dort auch kein Palast, sondern ein einfaches Gebäude, das den Jugendlichen ausreicht und die Grafrather Haushaltskasse nicht so stark belastet, jedenfalls nur mit dem Bruchteil jener Summe von über 500.000 Euro, die erst kürzlich für die Erweiterung des Kindergartens ausgegeben wurden. Endlich muss endlich ein fester Jugendtreff her, denn schon seit 1995 setzen sich Jugendliche dafür ein.