Kinderbetreuung in Grafrath:

Eltern und Kinder trotzen der Statistik

Während das Angebot an Kindergartenplätzen in Kottgeisering durch den gemeindeeigenen Kinder-garten gesichert ist, hat es in Grafrath im Laufe der letzten 10 Jahre einige Engpässe bei den Kinder-gartenplätzen gegeben. Der Bürgermeister sah aller-dings keinen Handlungsbedarf, weil nach seiner Statistik immer mehr Plätze zur Verfügung standen als benötigt. So wurden oft mehr Plätze im Waldorf-Kindergarten Marthashofen gezählt, als überhaupt für Grafrather Kinder zur Verfügung standen. Zuletzt im Juni dieses Jahres wandten sich Eltern an die Gemeinde, da - vor allem für 4-Jährige Kinder - nicht genügend Kindergartenplätze zur Verfügung stehen.

Eltern waren in den letzten Jahren oft gezwungen, ihre Kinder in anderen Orten, z.B. Kottgeisering und Schöngeising unterzubringen. Wenn sie dann im nächsten Jahr ihr Kind z.B. im Mauritius-Kinder-garten anmelden wollten, hatten sie das Nachsehen, da bei Überfüllung zuerst diejenigen berücksichtigt wurden, die noch keinen Platz haben. So wurde der Kindergarten-Tourismus geradezu gefördert, wie betroffene Eltern aus eigener Erfahrung berichteten.

Zur Zeit stehen im Kindergarten Mauritius 50 Plätze, in Marthashofen ca. 40 Plätze und bei der Eltern-gruppe Rassobande 15 Plätze zur Verfügung. Für das nächste Jahr ist eine weitere Gruppe im Kindergarten Mauritius geplant und der Waldorf-Kindergarten in Marthashofen bietet ab September eine zusätzliche Nachmittagsgruppe an.

Unser Ziel ist es immer gewesen, für Grafrather und Kottgeiseringer Kinder eine Ganztages-Betreuung anzubieten, um insbesondere den Kindern von alleinerziehenden Vätern oder Müttern eine Betreu-ung zu gewährleisten.

Das ideologische Weltbild der Konservativen - der Vater geht arbeiten, die Mutter erzieht zu Hause die Kinder - soll so weiter gestärkt werden. Auch das Modell "Netz für Kinder" ist eigentlich so angelegt, daß die Eltern nicht beide arbeiten können, da sie sich an der Kinderbetreuung beteiligen müssen.

Nach wie vor ist es erforderlich, daß in Grafrath ein gemeindeeigener Kindergarten, unabhängig von Weltanschauung und Glaubensrichtung, mit der Möglichkeit für Ganztags-Betreuung einge-richtet wird .