Jugendtreff für Grafrath :

- ein Schritt vorwärts,

- ein Schritt zurück

 

Seit mehreren Jahren warten die Grafrather Jugendlichen auf einen eigenen Jugendtreff. Nach mehreren Anläufen, einen geeigneten Ort zu finden, schien es nun endlich so weit: Auf dem Gelände der evangelischen Kirche an der Villenstraße Nord war ausreichend Platz in einem vorhandenen Gebäude. Interessierte Jugendliche trafen sich unter Leitung der Jugendreferentin und erarbeiteten ein Konzept für den Jugendtreff, doch schon gab es die ersten Querschüsse. Umliegende Nachbarn protestierten, weil sie lärmende Jugendliche befürchteten. Und die evangelische Kirche sah zwischenzeitlich wenig Handlungsbedarf, die Räume an die Gemeinde zu vermieten. Ihr Argument: Wenn sich die Jugendlichen erst mal nur 3 mal die Woche treffen, bestehe wohl wenig Bedarf für diese Einrichtung.

Wir hoffen, daß endlich Schluß ist mit einer Politik, die Jugendliche nur als Risikofaktor in unserer Gesellschaft sieht und daß deren Wünsche nach einem selbst-verwalteten Jugendtreff ernst genommen werden.