eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Startseite

Wiederbelebung des „Klosterwirts”:

Ein Projekt nimmt Gestalt an

Seit über 10 Jahren gammelt die ehemalige Gaststätte Klosterwirt vor sich hin, und die Gemeinderäte waren sich einig: Der Klosterwirt soll erhalten bleiben. Auch wir haben uns für die Wiederbelebung des Klosterwirts eingesetzt.

Im letzten Jahr ist es dem Verein „Forum Klosterhof“ gelungen, ein Konzept für das Gebiet des Klosterwirts und der angrenzenden Tennisplätze zu entwickeln: Der Klosterwirt soll mit Gaststätte und Hotel wiederbelebt und der angrenzende denkmalgeschützte Stadel soll wieder hergerichtet werden. Weiterhin sind Wohnungen für ältere Menschen (sog. Service-Wohnen) und für Jung und Alt (sog. Mehrgenerationen-Wohnen) vorgesehen. Außerdem sollen bei Bedarf weitere soziale Einrichtungen für die Betreuung der Jüngsten und auch der Älteren, Arzt-Räume, und ein Klosterladen geplant werden.

Unter reger Beteiligung aus der Bevölkerung wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen dazu Vorstellungen diskutiert.

Nun, wo die Rettung des Klosterwirts greifbar nahe und mit der Aufstellung des Bebauungsplans konkret wird, treten einige Gemeinderäte kräftig auf der Bremse:

die Freien Wähler „Einigkeit“ lehnen das Projekt ab und wollen der vorgeschlagenen Bebauung nicht zustimmen. Bei der CSU gibt es offiziell Ablehnung des Projektes, in ihren Reihen gibt es sowohl GegnerInnen als auch einzelne BefürworterInnen.

Wir halten es nicht für sinnvoll, den Klosterwirt weiter vergammeln zu lassen und hoffen, dass nun mit der Aufstellung des Bebauungsplans ein wesentlicher Schritt zur Wiederbelebung des Klosterwirts getan wurde.