eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Grafrather Schwimmbad muss erhalten bleiben

Seit Jahren steht immer wieder die Schließung des Grafrather Schwimmbades zur Diskussion, weil es hohe Unterhaltskosten verursacht. Dabei kann sich über mangelndes Interesse am Schwimmbad niemand beklagen. Es wird von der Schule, von der Wasserwacht und von zahlreichen anderen Vereinen genutzt und steht viermal die Woche für alle Grafrather BürgerInnen offen. Es ist also praktisch immer ausgebucht. Es ist für Familien besonders günstig, nachdem auf Antrag der Grünen günstige Familien-Tarife eingeführt wurden. Zwar entstehen in unserer Umgebung immer mehr große Freizeitbäder, diese können aber ein Schulschwimmbad nicht ersetzen, da dort kein gezielter Schwimmunterricht stattfinden kann. Die Becken sind meistens nur einen Meter tief und stehen Vereinen und Schulen nicht zur Verfügung. Außerdem können sich viele Familien die hohen Eintrittspreise nicht leisten.

Wie wichtig ein guter Schwimmunterricht ist, beweist die Anzahl der Ertrunkenen, die in Deutschland wieder steigt, seit immer mehr kleine Bäder schließen. Schon heute kann ein Drittel der deutschen GrundschülerInnen nicht schwimmen.

Für die Vereine wäre eine Schließung des Schwimmbades das Aus und für die Grafrather GrundschülerInnen gibt es keine Alternative zu unserem Schwimmbad. Deshalb setzen wir uns für die Erhaltung des Grafrather Schwimmbades ein.

Öffnungszeiten Hallenbad:

Do und Fr 18 - 21 Uhr