SZ-FFB vom 23.4.12, Spalte "Forum" auf Seite 4

 

Dr. Ernst Meßmer, Grafrath:

Betreutes Wohnen die Lösung


Zum Bericht 'Ein Ventil für den Bürgerwillen' in der Ausgabe vom 21./22. April:

Bei der Diskussion um den Bebauungsplan beim ehemaligen Klosterwirt in Grafrath kam ein wichtiger Gesichtspunkt nur kurz zur Sprache und wurde deshalb im Bericht auch nicht erwähnt:
Die Mehrheitsfraktionen von CSU und FWE haben der Immobiliengesellschaft Real Treuhand nur deshalb so umfangreiches Baurecht in Aussicht gestellt, weil sie drohte, sich andernfalls aus dem Projekt Sanierung der Klostergaststätte zurückzuziehen. Auch diese beiden Parteien dürften also dem Bebauungsplanentwurf nur zustimmen, wenn vertraglich geregelt ist, was mit der Gaststätte zum Klosterwirt nachher wirklich geschieht.
Dabei muss auch vertraglich geregelt sein, was mit den Gebäuden geschieht, wenn ein Betreiber der Gaststätte sich nach ein paar Jahren zurückzieht, weil er nur Verluste macht. Die Befürchtung ist nicht unbegründet, da schon die beiden vorhandenen Gaststätten mit diesem Problem zu kämpfen haben. Wenn jedoch in den neben dem Gasthaus geplanten Gebäuden Betreutes Wohnen eingerichtet würde (wofür in Grafrath laut einer Umfrage Bedarf besteht), wäre die Nutzung der historischen Gebäude gesichert, da an anderen Orten gastronomische Einrichtungen und Fremdenzimmer für Besucher eigens geschaffen werden müssen, hier aber an historischer Stätte als ausbaufähige Anlage bereits vorhanden sind.