eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Zukunft des  „Klosterwirt“ in Grafrath :

CSU und Freie Wähler wollen den „Klosterwirt“ begraben

Seit über 10  Jahren gammelt die ehemalige Gaststätte Klosterwirt vor sich hin, und die Gemeinderäte waren sich einig: Der Klosterwirt soll erhalten bleiben. Auch wir haben uns für die Wiederbelebung des Klosterwirts eingesetzt.

Im letzten Jahr ist es dem Verein „Forum Klosterhof“ gelungen, ein Konzept für das Gebiet des Klosterwirts und der angrenzenden Tennisplätze zu entwickeln: Der Klosterwirt soll mit Gaststätte und Hotel wiederbelebt und der angrenzende denkmalgeschützte Stadel soll wieder hergerichtet werden. Weiterhin sind Wohnungen für ältere Menschen (sog. Service-Wohnen) und für Jung und Alt (sog. Mehrgenerationen-Wohnen) vorgesehen. Außerdem sollen bei Bedarf weitere soziale Einrichtungen für die Betreuung der Jüngsten und auch der Älteren,  Arzt-Räume, und ein Klosterladen geplant werden.

Unter reger Beteiligung aus der Bevölkerung wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen dazu Vorstellungen diskutiert und der Bebauungsplan für das Grundstück auf den Weg gebracht.

Nun droht das Projekt zu scheitern, weil CSU und Freie Wähler mit allen Mitteln die Fortführung des Bebauungsplanes sabotieren.

Der Vorschlag der Freien Wähler, eine Machbarkeitsstudie für ein Luxus-Landhotel zu erstellen, wurde völlig substanzlos vorgetragen und trotzdem mit der Mehrheit durchgesetzt,  weil die CSU sich mangels eigener Ideen blindlings den freien Wählern anschloss. Hier  wird Geld der Gemeinde  herausgeschmissen,  denn seit über  10 Jahren hat sich kein Investor für ein Luxus-Hotel a la Freie Wähler finden lassen.

CSU und Freie Wähler wenden sich in ihren Stellungnahmen gegen eine massive Bebauung des Klosterwirt-Areals. In den weiteren Bebauungsplan-Verfahren können sie ja ihre Vorstellungen von Bebauung weiter einbringen. Offensichtlich geht es ihnen aber mit dem Vorschlag einer Luxus-Hotel-Machbarkeitsstudie um die Verhinderung des gesamten Projektes!

Mit ihrem Vorgehen sorgen CSU/Freie Wähler dafür , dass die historischen Gebäude weiter verfallen. Während sie in Sonntagsreden das bürgerschaftliche Engagement unterstützen, wird hier das ehrenamtliche Engagement von über 40 Grafrather BürgerInnen torpediert. Ein solches Vorhaben ist geeignet, einer weiteren Politikverdrossenheit der BürgerInnen Vorschub zu leisten.

Die Vorschläge des Vereins Klosterhof stießen bisher auf breite Zustimmung bei der Grafrather Bevölkerung. Wir gehen deshalb davon aus, dass im Gemeinderat noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und hoffen, dass das Projekt zur Wiederinstandsetzung des Klosterwirtes  weitergeführt wird.