Der Bus fährt

aber nicht immer dann, wenn man ihn braucht und dahin, wo man ihn braucht. Es ist eine feine Sache, dass Grafrath und Kottgeisering seit 4 Jahren mit einem annehmbaren Kreisbus-System zur S-Bahn vernetzt ist, was  andererseits nicht heißt, dass der Bedarf der Bewohner zur Zufriedenheit gedeckt ist.

Was auffällt:

·         Zu bestimmten Stoßzeiten sind die Busse stark frequentiert, zu anderen Zeiten  wiederum fahren  große Linienbusse relativ leer durch die Gegend.

·         Zu einigen Zeiten durchsucht man den Fahrplan leider ganz vergeblich nach einem Angebot.

·         Vereinzelte Angebote wurden inzwischen wieder gestrichen: Die Haltestelle Schule wird deutlich seltener angefahren.

·         Das Angebot Richtung Mauern wurde inzwischen erfreulicherweise auf 18:10 Uhr ausgedehnt.

Was fehlt:

·         Ein besseres Angebot für die Frühpendler Richtung München. Frühester Bus ab Schule  um 6:58 Uhr ist für Schüler und Berufstätige nach München vielfach zu spät. Die Möglichkeit, die Anschluss-S-Bahn um 7:03 Uhr anstatt um 7:09 Uhr zu erreichen, würde schon einigen helfen, was mit dem jetzigen Bus aber zeitlich gerade nicht mehr klappt. Zusätzliche frühere Angebote wären  auf jeden Fall erforderlich.

·         Mehr Busangebote für die Schul- und Berufsheimkehrer  aus dem Münchner Raum.

Ein zusätzliches früheres Angebot würde sicher von vielen angenommen, wenn der Heimweg nach Ausbildungs- und Berufsschluss ebenfalls gesichert wäre. Tatsächlich ist das Angebot  zur Feierabendzeit noch äußerst mager bis gar nicht vorhanden.

·         Anfahren der Haltestelle Bahnhofstraße und Schule auch um 12:30 und 13:50. Gerade Schüler, die aus München kommen, sind auf diese Zeiten oft angewiesen.

·         Ausweitung des Angebotes abends/nachts und an Wochenenden, damit nicht nur Berufspendler autofrei heimkommen, sondern auch im Freizeitbereich auf das Auto verzichtet werden kann.

·         Suche nach ökologisch und finanziell bedarfsorientierten und flexibleren Lösungen:

-          Kleinbusse statt großer Linienbusse je nach Bedarfsfall

-          Bedarfs-Linienverkehr auf Abruf, insbes. für die Abendstunden und Wochenenden  (Die Gemeinde Eichenau bietet ein solches System kostengünstig an.)

-          Anrufsammeltaxi ab Grafrath Bahnhof

Chronik: Busnetz Grafrath

1990: Diskussionsveranstalung der Grünen zum öffentlichen  Personen-Nahverkehr

1994: Diskussionsveranstaltung der Grünen zum Kreisbus in Grafrath mit Bürgermeistern der betroffenen Ge-

meinden

1996: Kreisbusse werden eingeführt Podiumsdiskussion der Grünen mit den Verantwortlichen des Landkrieses: Versorgungslücken werden diskutiert

1998: Die Grünen beantragen Umfrage des Gemeinderates zur Bedarfserhebung für Busse. Schließlich nehmen die Grünen die Bürgerbefragung selbst in die Hand.

1999: Weitere Verbesserungen des Busverkehrs für Unteralting und Mauern sind erreicht.

Achtung:

Anrufsammeltaxi für Grafrath und Kottgeisering

Abfahrt ab Bhf Fürstenfeldbruck zu allen Haltestellen in Grafrath und Kottgeisering abends ab 20:42 Uhr, am Samstag, Sonn- und Feiertag auch tagsüber ab 8:42 Uhr.

Die Anmeldung muss mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn unter 08141/35 35 31 erfolgen.