Bürgerbegehren

                      „Tradition bewahren – Rettet den Klosterwirt!“

 

                                                  Ausgangslage und Konzept

1.        Seit mehr als 10 Jahren ist der Klosterwirt geschlossen. Das Gebäude und der angrenzende denkmalgeschützte Stadel verfallen. Da eine Lösung des Problems nicht in Sicht war, vielmehr Gefahr bestand und besteht, dass dieser historisch bedeutendste Teil von Grafrath bald unwiederbringlich verloren geht, haben sich Grafrather Bürger und Bürgerinnen zusammengetan, um ein Konzept für die Rettung der Bausubstanz zu entwickeln und den Platz in Einklang mit der geschichtlichen Tradition wieder mit Leben zu erfüllen.

2.        Das Konzept sieht vor, dass neben der Erneuerung der Gaststätte mit Übernachtungsmöglichkeiten auch Einrichtungen geschaffen werden, für die es in Grafrath  Bedarf gibt: selbst bestimmtes Wohnen im Alter und Mehrgenerationenwohnen. Der Stadel soll zu einem Ort für kulturelle Veranstaltungen ausgebaut werden, ein Klosterladen mit Cafe zum Verweilen einladen und Pilgern eine angemessene Übernachtungsmöglichkeit bieten.

3.        Die notwendige Renovierung des Klosterwirts und des Stadels soll durch die Erlöse aus dem Verkauf von zusätzlichem Bauland südwestlich des Klosterwirts finanziert werden. Dies wurde vom Gemeinderat bereits im Jahre 2004 beschlossen.

Bisherige Aktionen

Das Konzept wurde in den vergangenen Jahren mehrfach mit dem Gemeinderat beraten und von diesem am 23.10.2006 genehmigt. Auch die Grafrather Bürgerinnen und Bürger wurden im Jahre 2006 über das Vorhaben informiert. 2007 erfolgte dann die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Forum Klosterhof“, der mit den Eigentümern des Grundstücks eine Kaufoption vereinbarte. Ebenfalls in diesem Jahr stimmte der Gemeinderat der Aufstellung eines Bebauungsplans zu. Mehrmals wurde mit dem Gemeinderat über den Bebauungsplan beraten. Im Herbst wurden die Bürger und Bürgerinnen zur Mitwirkung an der weiteren Planung aufgerufen. Über 40 Grafrather folgten dem Aufruf und arbeiteten in 5 Arbeitsgruppen an der weiteren Konzeption. Im Januar 2008 wurde der Bebauungsplanentwurf vom Gemeinderat angenommen. Die ersten Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen wurden im Februar der Bevölkerung präsentiert.

Gegenwärtige Situation

1.        Nachdem die bei der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfs vorgebrachten Einwände berücksichtigt wurden, sollte darüber in der Gemeinderatssitzung vom 26.05.2008 beraten werden. Zwei Fraktionen setzten zur Überraschung der übrigen Gemeinderäte sowie der eigens erschienenen Planer Krissmayer/Brandmeier und der anwesenden Bürger und Bürgerinnen gleich zu Beginn diesen Tagesordnungspunkt mit ihrer knappen Mehrheit von 9:8 Stimmen ab. Stattdessen setzten sie durch, dass die Gemeinde eine Machbarkeitsstudie für ein „Landhotel“ in Auftrag gibt und finanziert.

2.        Für den Verein „Forum Klosterhof“ und die rund 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Arbeitskreisen bedeutet dies eine unfaire und beleidigende Zurückweisung ihrer teilweise fast dreijährigen Arbeit, in der sie ehrenamtlich konkrete Vorschläge erarbeitet haben, was zur Wiederbelebung des Klosterwirts machbar und für Grafrath wünschenswert ist.

3.        Viele Bürger und Bürgerinnen von Grafrath glauben, dass die Gemeinderäte in dieser Sache nicht den Willen der Mehrheit repräsentieren. Sie möchten deshalb die Grafrather Bevölkerung selbst entscheiden lassen, ob sie den Klosterwirt einem unbekannten Investor für ein „Landhotel“ überlassen wollen oder dem Konzept des „Forum Klosterhof“ „von Grafrathern für Grafrath“ den Vorzug geben.

Aufruf

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens mit anschließendem Bürgerentscheid rufen alle Grafrather Bürger und Bürgerinnen auf, sich in den nächsten Tagen in die Unterschriftslisten einzutragen.

Ansprechpartner: Friedrich Döllerer, 82284 Grafrath, Carl-Orff-Weg 5, Tel 7962