Liebe FreundInnen des Ampermooses,

Auf vielfachen Wunsch schicken wir eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens zum Ampermoos am 10. Mai 2005.

Der Planfeststellungsbeschluss zur Grundwasseranhebung ist so gut wie fertig. Es müssen nur noch kleine Änderungen vorgenommen werden. Wenn dann von Echinger Seite kein Widerspruch erfolgt, könnte bald mit dem Bau der Solschwelle begonnen werden. Sollte dieser Widerspruch allerdings, wie schon angekündigt erfolgen, wird sich das ganze Bauvorhaben weiter verzögern. Gestoppt werden kann es vermutlich nicht, da laut Landratsamt der Planfeststellungsbeschluss hieb und stichfest ist. Wir können also nur hoffen, dass das Gericht den Wiederspruch ziemlich schnell ablehnt.

Bis vor einiger Zeit wurden vom Landratsamt auf einigen Flächen im Ampermoos Pflegemaßnahmen durchgeführt. Diese Flächen wurden dann aber an den Pflegeverband übergeben. Nun wurden ja die Zuschüsse in diesem Bereich sehr stark gekürzt, so dass eine weitere Pflege dieser Flächen in Frage gestellt ist. Wir versuchen, noch weitere Informationen darüber zu bekommen.

Mit Herrn Guckelsberger von der Schutzgemeinschaft Ampermoos werden wir Kontakt aufnehmen, damit wir bei anstehenden Aktionen in Zukunft informiert werden und evtl. entsprechende Hilfe anbieten können.

Wir planen, ein aktuelles Faltblatt über das Ampermoos zu erstellen. Dies sollte gemeinsam mit dem Bund Naturschutz, dem Landesbund für Vogelschutz und den Agendagruppen in den drei Landkreisen gemeinsam geplant und finanziert werden. Zunächst wollen wir uns aber erkundigen, ob es nicht noch Auflagen des entsprechenden Faltblatts des Wasserwirtschaftsamts gibt. Das soll nämlich sehr gut gewesen sein.

Mit der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Landsberg versuchen wir Kontakt aufzunehmen, um auch hier zu signalisieren, dass uns das Ampermoos sehr wichtig ist. Mit Herrn Niederbichler wollen wir vorab über sinnvolle Aktionen auf Echinger Flur sprechen, die wir dann dem Landratsamt Landsberg vorschlagen könnten.

Bis auf weiteres
Helma und Elke