GRÜNE UNABHÄNGIGE LISTE  Grafrath

Tel 08144 1592

Hans Eiwan

Hauptstr.15

82284 Grafrath                                                                                    6.6.2001

ANTRAG:  Planung für einen gemeindeeigenen Kindergarten

Sehr geehrter Herr Eiwan,

Hiermit bitte ich Sie, folgenden Antrag auf der nächsten Gemeinderats-Sitzung zu behandeln:

Der Gemeinderat befürwortet grundsätzlich die Errichtung eines gemeindeeigenen Kindergartens.

Dieser Kindergarten soll mindestens 2-gruppig ( für 50 Kinder) sein und die Möglichkeit einer Ganztags-Betreuung beinhalten.

Die Verwaltung wird beauftragt, geeignete Standorte zu ermitteln und innerhalb der nächsten 4 Monate vorzulegen. Als Standorte sollen u.a. das gemeindeeigene Grundstück am Schulweg neben dem Rathaus und das Gelände des ehemaligen  „Klosterwirt“ geprüft werden.

Für den Haushalt 2002 sind entsprechende Mittel für Planung und Baubeginn vorzusehen.

Begründung:

Schon seit Anfang der 90er Jahre ist der Gemeinde bekannt, dass ein Defizit an Kindergartenplätzen für 3- bis 6-Jährige besteht. Der Aufforderung der Regierung von Oberbayern nach Ausweisung weiterer Plätze widersetze sich der Gemeinderat regelmäßig mit einem Widerspruch und dem Hinweis auf ausreichend Kindergartenplätze  im Kindergarten Marthashofen. Tatsächlich stehen der Gemeinde aber nur 50 Kindergartenplätze im Kindergarten St.Mauritius und fest zugesagte 30 Plätze in Marthashofen zur Verfügung. Die zwischenzeitlich im Rahmen des „Netz für Kinder“ eingerichtete Rasso-Bande ist  als Angebots-Ergänzung gedacht, z.B. auch für Kleinstkinder. Dem gegenüber steht ein rechnerischer Bedarf von über 100 Plätzen.

Der Gemeinderat hat das Problem  immer weiter vor sich hergeschoben , in der Hoffnung, die Geburtenraten gehen zurück und die Rechenkünste des Bürgermeisters gehen auf. Mit der Ausweisung von zusätzlichen Baugebieten (Amperterasse, „Ortsmitte“, Mauern etc) und den weiteren Neubau-Planungen  kann die Gemeinde in den kommenden Jahren mit zusätzlichen Kindern rechnen. Deshalb muss jetzt mit der Planung eines gemeindeeigenen Kindergartens begonnen werden. Durch ein Angebot von Ganztages-Betreuung können auch Alleinerziehende und Berufstätige die Möglichkeit erhalten, in Grafrath zu wohnen. Somit kann es gelingen, dass Grafrath den Ruf einer kinderfreundlichen  Gemeinde bekommt.

Roger Struzena