Roger Struzena

Gemeinderat

Kirchweg 29

82284 Grafrath

Tel. 08144/1592

 

13.12.98

 

PRESSEMITTEILUNG

 

Öl fließt durch Grafrath

 

Nachdem schon vor längerer Zeit unbemerkt über 5000 l Heizöl beim Einkaufsmarkt „Neukauf" ausgelaufen sind, werden allmählich die Ausmaße dieses Unfalls sichtbar: Immer mehr Öl sammelt sich im Jahrholzbach und fließt Richtung Ampermoos. Viel zu spät wurden Maßnahmen ergriffen, um das Öl im Bach notdürftig abzupumpen. Keiner weiß bis heute, wieviel Erdreich von Öl verseucht ist.

Der Grafrather Bürgermeister Hans Eiwan fühlt sich nach seiner Aussage nicht zum Handeln verantwortlich, obwohl der Jahrholzbach im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde liegt. Mit Verweis auf Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt als zuständige Behörden wird die Verantwortung abgeschoben. Noch immer sind keine ausreichenden Maßnahmen getroffen, um durch entsprechende Absperrungen von Zuleitungen im Bereich des Verursachers ein weiteres Nachfließen von Heizöl in den Jahrholzbach zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Struzena