eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Startseite

Naturschutz

Die Wiedervernässung des Ampermoos ist ein altes Thema. Noch immer gibt es keinen konkreten Termin für den Beginn des Baus einer Sohlschwelle . Wir wollen uns dafür einsetzen, dass endlich konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.

Unsere weiteren Ziele sind der Erhalt der vorhandenen Bachläufe im gesamten Gemeindegebiet von Grafrath und Kottgeisering. Verrohrte Bachläufe wie z.B. der Jahrholzbach müssen wieder freigelegt werden.

Überdimensionierte Straßenflächen und Einmündungen (z.B. in Grafrath am Klosterwirt) können reduziert und als Grünfläche genutzt werden.

Eine Verbesserung der Fußwege evtl. mit der Errichtung eines Natur- und Geschichtslehrpfades würde eine Verbesserung der Wohnqualität bedeuten.

Auch in einem ländlichen Gebiet wie Grafrath und Kottgeisering muss nochmals über einen sinnvollen Baumschutz nachgedacht werden. Die zunehmende Abschottung der Gärten mit langweiligen bis 4 Meter hohen Thujenhecken ist keine Alternative.
Wasser  

Wie sauber ist unser Trinkwasser?

Nächstes Ziel muss die Ausweitung von Vereinbarungen auch außerhalb der Schutzzonen sein. Maßnahmen zur Vorsorge und Senkung der Nitratwerte sind vor allem Richtung Mauern wichtig, da von dort das Grundwasser zu unserem Trinkwasserbrunnen fließt.

Nach wie vor ist ein sparsamer Umgang mit unserem Trinkwasser notwendig. Dazu könnte die Förderung der Nutzung von Regenwasser das Umdenken in der Bevölkerung erleichtern. Die Gemeinden sollten ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und im Bereich der Sportanlagen für die Bewässerung im Sommer kein Trinkwasser mehr benutzen, sondern das Regenwasser der Dachflächen des Bürgerstadels bzw. Sportlerheims.

Die Wasserleitungen haben enorme Verluste durch undichte Wasserrohre, die zügige Erneuerung alter maroder Trinkwasserleitungen muss durchgeführt werden.