eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

(Wie) ist unser Klima noch zu retten?

Am 2. Februar diesen Jahres sorgte ein Bericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change = Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen) für Aufregung. Dieser Ausschuss, der 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, hatte in seinem „Vierten Sachstandsbericht” alarmierende Zahlen aus Ergebnissen der Forschungen in den verschiedensten Disziplinen Klimaentwicklung betreffend zusammengetragen und veröffentlicht.

Die Zahlen sprechen eigentlich für sich: In vorindustrieller Zeit betrug die atmosphärische Konzentration von Kohlendioxid 280 ppm (Teile pro Million). Heute sind es schon 383 ppm und jährlich kommen 2,5 hinzu. Laut IPCC lagen die mittleren jährlichen Zuwachsraten in den Jahren 2000 bis 2005 sogar höher als in den 90er-Jahren. Der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen habe seit 1970 um 50 % zugenommen. Unter Klimaforschern gilt als gesichert nachgewiesen, dass die CO2-Konzentration bei maximal 420 ppm stabilisiert werden muss, um unkontrollierbare Folgen für Mensch und Natur zu vermeiden.

Das bedeutet:

Wie sieht die heutige Realität dagegen aus?

Was tun?

Eine Bürgerbewegung für Klimaschutz muss die Politik veranlassen, konsequent wirksame Maßnahmen zu ergreifen:

Gerade Politiker scheuen die Verzichtspredigt wie der Teufel das Weihwasser. Aber der Konsumzwang, die Anhäufung von Gütern, ist heute der größte Feind des Klimaschutzes. Unser Lebensstil muss klimaverträglicher werden.